Die größte Motivation in allem was ich tue ist es, bestehende Ungerechtigkeiten in meinem Umfeld nicht zu tolerieren, sondern anzugehen. Die Arbeit in der Villa Kunterbunt gGmbH ist eine Möglichkeit meinem Wunsch nach Gleichstellung aller Menschen ohne Vorurteile jeglicher Art näherzukommen.
Ich mag bei meiner Arbeit in der Villa Kunterbunt gGmbH, dass hier ebenfalls Menschen arbeiten, die Andere nehmen so wie sie sind und immer neue Möglichkeiten suchen ohne Vorurteile und Fremdbestimmung miteinander zu leben. Sich nicht von dem äußeren Erscheinungsbild täuschen zu lassen, sondern die inneren Werte eines jeden Menschen und die ihnen innewohnenden Ressourcen zu erkennen, ist für mich dabei Grundvoraussetzung.
Mich erfüllen die Begegnungen und die Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung. Die Kontakte sind immer sehr intensiv und mit viel Spaß, Freude und ehrlichem Gefühlsaustausch verbunden. Es ist spannend, die Kinder und Jugendlichen jedes Jahr wieder zu sehen, mit all ihren Fortschritten und Veränderungen. Ich genieße den teilweise sehr intensiven Kontakt und den individuellen Erfahrungsaustausch zu ihnen und ihren Angehörigen.
Es gibt keine schönere Belohnung für meine Arbeit, als die glücklichen Gesichter unserer Freizeitteilnehmenden oder Bewohner*innen in Varel, wenn es ihnen gelungen ist eigene Ideen zu verwirklichen oder durch die Gesellschaft bestehende Hürden zu überwinden.
Ich bin Kinderkrankenschwester und Heilpädagogin.
Anfang 2003, lernte ich Sabine Koch kennen. Dank ihr nahm ich an der Osterfreizeit teil und machte mir ein Bild von der Arbeit in der Villa Kunterbunt gGmbH. Mir war vorher nicht klar, wie wunderbar die Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung sein kann.
Bis 2020, also 17 Jahre, unterstützte ich Sabine in dem Ausbau der Villa Kunterbunt gGmbH und begleitete und koordinierte die Freizeiten mit ihren Höhen, Tiefen und Herausforderungen. Es war eine wunderbare Zeit.
2020 kam Niels Fuchs, ein ehemaliger Mitarbeiter, nach 4 jähriger Pause zur Villa Kunterbunt gGmbH zurück. Ich trat ihm meine Position als Freizeitleitung ab, damit er seine eigenen Ideen frei entfalten konnte.
Ich selbst habe meinen Schwerpunkt nun in anderen Bereichen.
Jede Institution braucht eine „gute Fee“ im Backoffice und der Organisation, jemanden, der den Anderen den Rücken freihält und das kann und konnte ich schon immer gut. Den für mich sehr wichtigen praktischen Ausgleich in meiner Arbeit gibt mir die Unterstützung im Wohnprojekt Varel und der Kontakt zu den dortigen Bewohner*innen.
Villa Kunterbunt gGmbH
Haferkampstraße 36, 26316 Varel
Tel.: 04451 – 8058784
info@villa-kunterbunt-ferien.de
Impressum | Datenschutz
© 05/2022 Villa Kunterbunt gGmbH
Villa Kunterbunt gGmbH
Haferkampstraße 36, 26316 Varel
Tel.: 04451 – 8058784
info@villa-kunterbunt-ferien.de
Impressum | Datenschutz
© 05/2022 Villa Kunterbunt gGmbH