Villa Kunterbunt

Über uns und die Villa

Alles hat
irgendwann
seinen Anfang...

Alles hat irgendwann seinen Anfang...

Wie alles begann...

Als Sabine Koch Ende der 90-er Jahre den Stein ins Rollen brachte, ahnte sie noch nicht, wieviele Menschen sie damit erreichen würde. Heute wissen wir umso mehr: Wir machen Freundschaft erlebbar und Freiheit erfahrbar. Wir fördern die Gleichstellung und Integration. Seit so vielen Jahren sind wir im Einsatz und mit ganzem Herzen dabei. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben Spaß und werden von uns individuell unterstützt.

Die Grundidee der Villa Kunterbunt entstand bei Frau Sabine Koch durch ihre Tätigkeit im Therapiezentrum für autistische Kinder in Hannover: Vor den Ferien sagten Eltern oft zu ihr: “Wie sollen wir die Ferien überstehen, das wird anstrengend!“ Die Antwort damals von Sabine Koch: „Schicken sie ihr Kind doch auf eine Ferienfreizeit.“ Das Problem: Es gab für Kinder und Jugendliche mit Behinderung keine Freizeiten. Diesen Missstand wollte sie ändern, gerade weil es ihr selbst, als Teilnehmerin, bei Kinder- und Jugendfreizeiten immer sehr viel Spaß gemacht hatte. Im Herbst 1999 startete die erste Freizeit mit zwei Kindern.

Den Bereich Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche gibt es nun schon seit 23 Jahren. Die Reisen für Erwachsene sind auf Wunsch unserer Teilnehmer*innen dazu gekommen. Das gilt auch für den Wunsch eines selbstbestimmten Lebens in einer Wohngruppe am Meer.

Unser Werdegang in der Übersicht

1999

Eltern von Kindern mit Beeinträchtigung tragen an Sabine Koch die Betreuungsnot in den Schulferien heran. Daraufhin gründet sie ein Einzelunternehmen für Ferienfreizeiten.  An der ersten Freizeit nehmen zwei Kinder teil.

2002

Gründung einer gemeinnützigen GmbH (zu der Zeit war die gGmbH noch selten vertreten) mit Sitz in Göttingen.
Die Zahlen der teilnehmenden Personen steigen von Jahr zu Jahr um das Dreifache, bis zu einer Teilnehmer*innenzahl von bis zu 220 pro Jahr (Stand 2019). Unser Ziel war eine 1:1 Betreuung. So konnten wir gerade Kindern mit herausforderndem Verhalten, insbesondere autistischen Kindern, eine schöne, entspannte Freizeit ermöglichen. Urlaubsziele waren das Meer in Rerik an der Ostsee und Schloss Dankern im Emsland.  Diese Häuser waren nicht barrierefrei.

2003

Einstellung von Frau Raabe, Kinderkrankenschwester und Heilpädagogin (arbeitet heute noch im Unternehmen).

2004

Rerik als Ferienziel entfällt, weil die Buchungskapazität für dieses Reiseziel zu hoch geworden ist.
Gründung eines Jugendtreffs für Menschen mit Behinderung in Göttingen. 
Erste Silvesterfreizeit im Haus Hoher Hagen bei Göttingen mit Teilnehmer*innen des Jugendtreffs in einer 1:3 Betreuung. Und: Auslandsfreizeit in Gran Canaria.

2005

Sabine Koch erwirbt privat ein Haus in Tossens an der Nordsee, baut dies zu einem barrierefreien Gruppenhaus um und vermietet dieses „Alte Internat“ unter anderem auch an die Villa Kunterbunt. Somit können auch Rollstuhlfahrer*nnen weiterhin an unseren Freizeiten teilnehmen. 
Es können jetzt wieder zwei Reiseziele parallel angeboten werden: Schloss Dankern und Tossens (barrierefrei).
Wir erweitern nach der gelungenen Freizeit in Gran Canaria unser Freizeitangebot mit spannenden und aktionsreichen Freizeitalternativen. Angefangen mit 2 Projektwochenenden des Göttinger Jugendtreffs in Tossens und einer Zeltfreizeit in Burg Ludwigstein bei Göttingen.

2006

Auf Wunsch unserer bereits erwachsenen TeilnehmerInnen bieten wir nun auch Urlaubsangebote für Erwachsene in einer 1:2 Betreuung an. Wir ermöglichen diesen somit weiterhin mit der Villa Kunterbunt den Urlaub verbringen zu können. Projektwochenenden in Tossens, eine Flugreise nach Fuerteventura und eine Silvesterfreizeit.

2007

Inklusives Projekt „Mit Freunden an die See“, Ostern nach Tossens und Herbst nach Rerik, jeweils eine Woche.

2008

Anschaffung Wattmobil für RollstuhlfahrerInnen.
Klettern im Hochseilgarten mit RollstuhlfahrerInnen.

2009

Segelfreizeit mit RollstuhlfahrerInnen.
10-jähriges Bestehen und Erwerb des Villa Kunterbunt Hauses in Tossens, gegenüber vom Alten Internat.

2010

Der Standort in Göttingen wird aufgegeben und die Villa Kunterbunt zieht von Göttingen nach Tossens.

2014

Der Ferienort Schloß Dankern wird aufgegeben und die Freizeiten in Tossens vergrößert.
Auf Drängen und Nachfrage der Erwachsenen gibt es ab jetzt außer der bisher jährlichen Silvesterfreizeit auch eine 14-tägige Erwachsenenfreizeit. 
Städtereise nach Berlin mit Rollstuhlfahrer*innen.

2016

Städtereise nach Leipzig.

2017

Die Struktur der Gesellschaft verändert sich: Es sind nun 7 GesellschafterInnen. In diesem Zuge werden wir auch von “Aktion Mensch” in unseren Vorhaben gefördert. Die Villa Kunterbunt erlebt durch diese Veränderung einen enormen Entwicklungsschub.
Wir wagen uns in neue Gebiete: Inklusiver Bildungsurlaub, Aktion zum 5. Mai sowie eine öffentliche, inklusive Silvesterparty.
Wir erhalten die pauschale Freizeitförderung der „Aktion Mensch“ für unseren ehrenamtlichen Begleiter*innen.

2018

Ein neuer Stein kommt ins Rollen: Erwachsene Menschen mit Behinderungen treten mit dem Wunsch gemeinsam am Meer zu wohnen an Sabine Koch heran.
Wir kaufen ein unter Denkmalschutz stehendes, sehr zentrales Wohnhaus mit Scheune in dem 40 km entferntem Varel (Haferkampstr 36). (Kaufpreis inkl. Kaufnebenkosten 260.000,- Euro. Dazu nehmen wir ein Darlehen in Höhe von 190.000,- Euro auf.)

2019

Wir feiern 20-jähriges Bestehen. Unser treuester Teilnehmer ist nun über 30 Jahre alt und er begleitet die Villa Kunterbunt seit 19 Jahren.
Die Neuerrichtung einer ambulanten Wohnmöglichkeit stellt sich als echte Herausforderung dar.
Sabine Koch, die sowohl die Menschen mit Behinderungen eng bei Ihrem Prozess begleitet sowie die Bauplanung, die Zulassung etc. zu ihren Aufgaben zählt, öffnet neue Bereiche für sich und die Villa Kunterbunt.
Es zeichnet sich ab, dass die Villa Kunterbunt einen zusätzlichen Mitarbeiter mit dem Schwerpunkt Freizeiten benötigt.
Wir starten mit einem Sozialraumprojekt: Mittendrin in Varel. Dies wird gefördert von „Aktion Mensch“.
Ein junger Mann wird von uns ambulant ab dem 1.10.2019 begleitet, er bekommt eine 24-h Begleitung und wohnt vorerst in unserem Ferienhaus in Tossens, da sich der Umbau im Wohnhaus Varel vorerst noch verzögert.

2020

Wir bieten in diesem Jahr sowohl 1:1 als auch 1:1,5 Betreuungen auch für Kinder und Jugendliche an.
Der Wunsch nach einer personellen Unterstützung und Umstrukturierung bei der Villa Kunterbunt wächst.
Einstellung von Niels Neumann, Heilerziehungspfleger und jahrelanger Teamer auf den Freizeiten. Er wird zusammen mit Katarina Raabe den Freizeitbereich planen und leiten. Ab 2021 soll er die Geschäftsführung mit Sabine Koch teilen. Coronabedingt werden die Ferienfreizeiten im Jahr 2020 auf eine sehr geringe Teilnehmer*innen Zahl reduziert.

Sabine Koch wird die Weiterentwicklung des Standorts Varel, den ambulanten Dienst, die Vernetzung und den persönlichen Kontakt zu den BewohnerInnen halten und organisieren.
Darüber hinaus ist der Gesellschaft die Umsetzung weiterer Projekte sehr wichtig!
Gegenwärtig ganz aktuell zu Corona: „Ein inklusiver Hochbeetgarten“
(Das Villa Kunterbunt Haus in Tossens-Butjadingen ist nahezu schuldenfrei.)
Bedingt durch anhaltende Bauschwierigkeiten und durch Corona kann der erste Bewohner erst im Juni in die Haferkampstrasse 36 einziehen. Ein zweiter Bewohner ist bereits gefunden und weitere drei werden nun aktiv gesucht.

2021

Ein Jahr Corona liegt hinter uns, die Ferienfreizeiten und Reisen für junge Erwachsene wurden in 2021 wieder etwas erhöht. Wir richten uns hier nach den Allgemeinverfügungen des Landes Niedersachsen.

In Varel zieht zum Mai 2021 ein weiterer Bewohner ein. Der barrierefreie Hochbeetgarten nimmt langsam Form an und der Ausbau des Wohnhauses schreitet weiter voran.

Zum Ende des Geschäftsjahres haben wir unser Villa Kunterbunt Haus in Tossens verkauft. Die Freizeiten werden weiterhin in Tossens im Alten Internat durchgeführt.

2022

… wir sind gespannt, welche Überraschungen 2022 für uns bereit hält …

„Nichts geschieht ohne Risiko, aber ohne Risiko geschieht auch nichts.“

[ Walter Scheel ]

„Nichts geschieht ohne Risiko, aber ohne Risiko geschieht auch nichts.“

[ Walter Scheel ]

Villa Kunterbunt gGmbH
Haferkampstraße 36, 26316 Varel

Tel.: 04451 – 8058784
info@villa-kunterbunt-ferien.de

Impressum | Datenschutz
© 05/2022 Villa Kunterbunt gGmbH

Villa Kunterbunt gGmbH
Haferkampstraße 36, 26316 Varel

Tel.: 04451 – 8058784
info@villa-kunterbunt-ferien.de

Impressum | Datenschutz
© 05/2022 Villa Kunterbunt gGmbH